Ybbsitz: Tauziehen um alten Bahnhof

In Ybbsitz gibt es derzeit ein Tauziehen zwischen der Gemeinde und einer Bietergemeinschaft aus dem Raum Waidhofen an der Ybbs. Es geht um den alten Bahnhof der Ybbstalbahn, der von der Landesverkehrsgesellschaft NÖVOG verkauft wird.

Der Ybbsitzer Gemeinderat hat ein Kaufangebot in Höhe von 97.000 Euro beschlossen. Das Bieterkonsortium, das am Eisenbahnfreunde-Klub 598 orientiert ist, bietet 100.000 Euro. Jetzt liegt es an der NÖVOG, die Argumente abzuwiegen.

Pläne für Museumsbahn

Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, sagt Brigitta Pongratz von der NÖVOG, auch gebe es weitere Interessenten, die Teile des 6.500 Quadratmeter großen Areals kaufen wollen. Die Eisenbahnfreunde wollen jedenfalls Bahnhof und Schienentrasse erhalten, um auf den sechs Kilometern von Waidhofen an der Ybbs bis Ybbsitz mit historischen Zügen eine touristische Museumsbahn zu betreiben, eine Dampflokomotive hat der Club 598.

Vielleicht kommt es aber überhaupt zu einer Zusammenarbeit der beiden Parteien. Der Ybbsitzer Bürgermeister Josef Hofmarcher zeigt sich für Gespräche offen. Gute Ideen seien immer gefragt, sagt er.