SPÖ nominiert Nachfolger für Fazekas

Gerhard Frauenberger (SPÖ) soll neuer Bürgermeister von Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) werden, darauf einigte sich das SPÖ-Stadtpräsidium. Der derzeitige Bürgermeister Hannes Fazekas (SPÖ) kündigte im Oktober seinen Rücktritt an.

Die Wahl durch den Schwechater Gemeinderat in der nächsten Sitzung am 25. November fehlt noch, danach soll der neue Bürgermeister von Schwechat aber Gerhard Frauenberger heißen. Er ist derzeit Vizebürgermeister der Stadtgemeinde.

Gerhard Frauenberger

Stadtgemeinde Schwechat

Gerhard Frauenberger ist derzeit noch Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Schwechat.

Frauenberger setzt auf Offenheit und Transparenz

Sollte Frauenberger neuer Stadtchef werden, wolle er auf Offenheit und Transparenz setzen, so der SPÖ-Politiker gegenüber noe.ORF.at. Was das hochverschuldete Veranstaltungszentrum Multiversum angeht, wolle er die „Karten auf den Tisch“ legen, wie er sagt, denkbar wäre etwa eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe. Laut Frauenberger soll auch generell die Zusammenarbeit mit der Opposition verbessert werden, am Dienstag gab es bereits ein gemeinsames Gespräch.

Innerhalb der eigenen Partei gibt es aber auch Stimmen gegen den Kandidaten des SPÖ-Präsidiums: So traten die Stadträte Wolfgang Fuchs, Peter Howorka und Markus Vizral sowie die Gemeinderäte Eva Gerdenits, Manuela Schachlhuber, Daniela Fazekas, Denise Dibon, Vera Edelmayer und Gerhard Schnaitl zurück. Eine Spaltung der Fraktion steht laut Frauenberger jedoch nicht im Raum.

Abwahl des Bürgermeisters scheiterte knapp

Der Verzicht von Fazekas auf das Amt des Bürgermeisters wurde am Mittwoch rechtswirksam. Einen Tag vor seiner Rücktrittsankündigung am 29. Oktober hatten die Oppositionsparteien ÖVP, FPÖ und Grüne gemeinsam einen Misstrauensantrag gegen den Bürgermeister eingebracht. Eine Abwahl scheiterte aber knapp.

Links: