300 Adventmärkte warten auf Besucher

Etwa 300 Adventmärkte stimmen in NÖ in der Vorweihnachtszeit auf den Heiligen Abend ein: Von Kunsthandwerk bis zu Perchtenläufen ist alles dabei, für die Kleinsten gibt es Bastel- und Backwerkstätten.

In den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern bei Langenlois (Bezirk Krems) und in der Loisium Weinerlebniswelt hat der Advent bereits am 9. November begonnen. Die Besucher erwarten unter anderem 40 Themengärten im weihnachtlichen Glanz von 100.000 Lichtern, Feuerkörben, Fackeln sowie Wein.

Weihnachtsmarkt

APA/Barbara Gindl

Für Lebkuchenliebhaber ist die Advent-Ausstellung im Stift Zwettl von 12. November bis 18. Dezember geradezu Pflicht. In der Orangerie werden Europas schönste Lebkuchenhäuser gezeigt.

Bratäpfel und Punsch, Lebkuchen und Glühwein

Die mittelalterliche Stadt Eggenburg (Bezirk Horn) lädt am 23. und 24. November zu einem Adventmarkt unter dem Motto „Feuer und Flamme“. Historisches Handwerk, Handarbeiten und Dekomaterial für Adventkranz und Christbaum sind zu erwerben. Zudem sorgen u.a. Kesselwurst, Bratäpfel, Feuerflecken und auch die klassischen Weihnachtsgetränke, Punsch und Glühwein, für das leibliche Wohl.

Das Weihnachtsdorf auf Schloss Hof (Bezirk Gänserndorf) erwartet die Besucher ab 23./24. November an fünf Wochenende bis 22. Dezember. Neben den 100 Adventmarkt-Ständen ist dieses Jahr Europas größte Papierkrippenausstellung mit rund 200 Exponaten zu bewundern. Zudem finden Schlossführungen statt, die zeigen, wie die kaiserliche Familie Weihnachten gefeiert hat. Für die Kleinsten gibt es Bastel-und Backworkshops sowie Märchenerzählungen.

Grafenegger Advent

www.grafenegg.com

Ein reiches Programm wartet in Grafenegg

Ein weiterer Höhepunkt ist der Grafenegger Advent (Bezirk Krems) von 5. bis 8. Dezember, der u.a. für sein Kunsthandwerk bekannt ist. Im Hüttendorf werden wieder regionale Schmankerl verkostet. Kinder erwartet ein umfangreiches Programm mit Musik, Geschichten und einer Bastelwerkstatt.

In Baden lädt die Adventmeile - Kurpark und Fußgängerzone - ab 23. November bis zum Heiligen Abend ein. Im Stift Göttweig (Bezirk Krems) findet bereits zum 24. Mal der Adventmarkt von 30. November bis 8. Dezember statt. Neben dem klassischen Angebot wie Weihnachtsdekoration und Punschhütten gibt es Adventkonzerte und das traditionelle Turmblasen.

Sendungshinweis:
„NÖ heute“, 24.11.13

Das alte Postgebäude in Melk wird wie jedes Jahr mit Kinderzeichnungen zu einem riesigen Adventkalender verwandelt. Am 30. November, 1., 7. und 14. Dezember wird Kunsthandwerk im Hausinneren ausgestellt. Die Jüngsten können in der Kinderwerkstatt Weihnachtsengel basteln oder Briefe an das Christkind schreiben.

Perchtenläufe stehen beim Adventmarkt in der Kartause Gaming (Bezirk Scheibbs) vom 30. November bis 8. Dezember sowie am 7. Dezember in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) auf dem Programm.

Winterlandschaft

fotolia/wildman

Der Advent lädt auch zum Wandern ein

Winterwanderungen im vorweihnachtlichen Ambiente finden auf der Schallaburg (Bezirk Melk) von 13. bis 15. Dezember statt. Auf der Rosenburg (Bezirk Horn) wird am 7. Dezember zum Turmblasen und am 8. Dezember zu einem Weihnachtskonzert im Marmorsaal geladen.

Der größte geschmückte Christbaum Österreichs ist am Adventmarkt in der Johannesbachklamm bei Würflach (Bezirk Neunkirchen) zu bewundern. Unter dem etwa 20 Meter hohen Baum liegen auch besonders riesige Geschenke, wie sechs Meter lange Skier oder ein 1,5 Meter hoher Schlitten (5. bis 8. Dezember).

Link: