Skigebiete haben in neue Saison investiert

Niederösterreichs Skigebiete planen, am 7. Dezember in die Saison zu starten, sofern es die Schneelage zulässt. In einigen davon ist über die Sommermonate umfangreich umgebaut worden oder wird auch jetzt noch gearbeitet.

Die Gemeindealpe in Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) will sich von den Familienskigebieten der Umgebung abgrenzen und zielt auf sportlich ambitionierte Skifahrer ab. Ein Freeride-Gelände, ein Snowpark, eine Speedstrecke mit Zeitmessung, zwei Routen für Tourengeher und ein zusätzlicher Schlepplift sind neu. Das neue Terzerhaus ist noch Baustelle, es wird im Juni fertiggestellt, im Winter steht noch das alte Gebäude zur Verfügung.

Zwei Skifahrer auf dem Hochkar

Niederösterreich-Werbung/Leo Himsl

Neue Hotels und neue Schneekanonen

Auf dem Hochkar (Bezirk Scheibbs) wird das ehemalige Schulskiheim zum „JUFA Hochkar Sport Resort“ umgebaut, am 15. Jänner 2014 sollen die ersten Gäste einziehen. Das ehemalige Hotel Erzherzog Johann auf dem Semmering (Bezirk Neunkirchen) soll nach neun Jahren Sperre als Hotel Ring am Fuß des Zauberbergs wiedereröffnet werden.

Auf dem Annaberg (Bezirk Lilienfeld) ist die Beschneiungsanlage erweitert worden, das gesamte Gebiet kann nun versorgt werden. Auch am Königsberg in Hollenstein (Bezirk Amstetten) sind neue Schneekanonen installiert worden.

Skifahrer in Puchberg

Niederösterreich-Werbung/Leo Himsl

Eine Tageskarte kostet zwischen 17 und 36 Euro

Die Preise reichen heuer von 36 Euro für eine Tageskarte am Hochkar und am Ötscher - die neuerdings in beiden Gebieten gleichzeitig gültig ist - bis 17 Euro am Jauerling (Bezirk Krems).

Link: