Frauenberger neuer Schwechater Bürgermeister

In Schwechat hat am Montag eine neue politische Ära begonnen. Der bisherige Vizebürgermeister, Gerhard Frauenberger (SPÖ), wurde in einer Gemeinderatssitzung mit 26 von 34 abgegebenen Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt.

Der bisherige Bürgermeister, Hannes Fazekas (SPÖ), trat nach den finanziellen Turbulenzen rund um das Veranstaltungszentrum Multiversum zurück. Der neue Bürgermeister Frauenberger möchte, dass die große Aufregung der vergangenen Wochen nun ein Ende hat.

Gerhard Frauenberger, Bürgermeister von Schwechat

ORF

Gerhard Frauenberger bei der Gemeinderatssitzung in Schwechat am Montag.

Frauenberger setzt auf Zusammenarbeit

Die Karten gehören auf den Tisch, sagte Gerhard Frauenberger bei seiner Antrittsrede. Er setze auf Zusammenarbeit und möchte die Probleme rund um das Multiversum mit allen politischen Fraktionen gemeinsam lösen: „Es hat schon einen Runden Tisch gegeben, wo wir uns ausgetauscht haben, ich will diese Runden Tische fortsetzen, und ich glaube, damit ein gutes Ergebnis für alle Schwechaterinnen und Schwechater zu erreichen.“

Staatsanwaltschaft ermittelt in Causa Multiversum

Die ÖVP fordert nun volle Transparenz in Sachen Multiversum. Die FPÖ wolle den neuen Bürgermeister nicht nach Worten, sondern nach Taten messen, und keinen Vertrauensvorschuss gibt es von Grünen.

In der Causa Multiversum ermittelt indes die Staatsanwaltschaft Korneuburg gegen sechs Personen wegen des Verdachts der Untreue. Zudem wartet man in Schwechat gespannt auf einen Rechnungshofbericht, der sich mit dem Multiversum auseinandersetzt. Frauenberger ist jedenfalls optimistisch, dass man die anstehenden Brocken gemeinsam lösen kann, wie er sagt.

Links: