BauMax: Familie zieht sich zurück

Die angeschlagene Baumarktkette bauMax strukturiert die Führungsebene komplett neu: Nach 30 Jahren operativer Tätigkeit wird sich Chef Martin Essl mit April 2014 in den Aufsichtsrat zurückziehen.

Die Familie Essl habe sich entschlossen, künftig eine klare Trennung zwischen den Agenden des Vorstandes und der Eigentümer vorzunehmen, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab. Der als Sanierer geholte Handelsexperte Michael Hürter, der schon seit Juli 2012 im Unternehmen ist, wird im April 2014 neuer Vorstandsvorsitzender (CEO).

Weiterhin „im Sinne eines Familienunternehmens“

Schon im Jänner tritt der gebürtige Hamburger Michael Seidel (55) den Posten als neuer Finanzchef an. Die Stelle war vakant geworden, nachdem Marcus Pechlaner, ehemaliger Finanzvorstand der Constantia Flexibles, überraschend nach nur einigen Wochen das Handtuch geworfen hatte - mehr dazu in BauMax: Neuer Finanzchef wirft Handtuch.

BauMax soll weiterhin „im Sinne eines Familienunternehmens“ geführt werden, so Essl. Die Handelskette gehört der Familie über Stiftungen. Im Aufsichtsrat sind laut FirmenCompass bereits Martin Essls Frau Gerda und sein Vater Karlheinz vertreten. Im Kontrollgremium sitzt auch die ehemalige BAWAG-Vorständin Regina Prehofer.

Links: