Carnuntum erhält erstes Kulturerbe-Siegel

Eine große europäische Auszeichnung erhält der archäologische Park Carnuntum. Neben dem 100-jährigen Friedenspalast in Den Haag und der Zunfthalle in Tallin wird er mit dem ersten europäischen Kulturerbe-Siegel prämiert.

Carnuntum wird als historischer Schnittpunkt zwischen West und Ost gewürdigt. Die Funde aus der Römerzeit, sowie die wissenschaftlichen Endeckungen seien von globaler Bedeutung. Mit dem Kulturerbe-Siegel werden historische Stätten, Kulturstätten und Orte, die für die europäische Integration wichtig sind, ausgezeichnet.

Villa Urbana

Atelier Olschinsky/Archäolog. Kulturpark NÖ Betriebs GmbH

Auszeichnung im Frühjahr 2014

Das Europäische Kulturerbe-Siegel unterstreiche die historische und kulturelle Bedeutung der ganzen Region Carnuntum, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll. Im Frühjahr 2014 soll die Kulturstätte mit dem ersten Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet werden.

Links: