Rauchmelder können Leben retten

Jedes Jahr bricht in etwa 1.000 Haushalten in Niederösterreich ein Feuer aus. Rauchmelder können dabei das Schlimmste verhindern und Leben retten. Das Land und seine Partner fördern nun die Anschaffung dieser Geräte.

Es ist ein Horrorszenario für jeden Haus- und Wohnungsbesitzer, wenn der Adventkranz Feuer fängt. Binnen weniger Minuten kann aus besinnlichem Kerzenschein ein Wohnungsbrand werden. Extrem gefährlich für die Bewohnerinnen und Bewohner sind dann vor allem die Rauchgase, die beim Brand entstehen.

brennender Adventkranz

ORF

Bewusslosigkeit tritt bei Brand schnell ein

„Wir wissen, dass der Tod oft im Schlaf kommt“, sagt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. „Wenn in der Nacht ein Brand ausbricht, aus welchen Gründen auch immer, und die Bewohner in den Häusern überrascht, dann kommt es schnell zur Bewusstlosigkeit. Man ist nicht mehr im Stande, ordnungsgemäß zu handeln.“

Jedes Jahr sterben in Niederösterreich zehn bis 15 Menschen nach Bränden in der eigenen Wohnung, mehr als 100 werden verletzt. Zudem verursachen die durch den Brand entstandenen Schäden enorm hohe Kosten, 80 Millionen Euro waren es alleine im Jahr 2012. Dabei können recht einfache Präventivmaßnahmen das Schlimmste verhindern, so Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Rauchmelder

ORF

Einfach, aber wirksam: Rauchmelder

Rauchmelder sind „beste Versicherung“

„Rauchmelder können da wirklich Leben retten und die sind einfach zu montieren, einfach zu handhaben“, so Sobotka. „Rauchmelder sind für uns und für die Wohnbauförderung ein wesentlicher Grund, um hier eine Pilotaktion zu starten, um die Landsleute wirklich dringend zu erinnern, dass eine Montage für sie auch wirklich eine der besten Versicherungen ist.“ Das Land Niederösterreich, die Hypo Niederösterreich Landesbank und die Niederösterreichische Versicherung fördern deshalb die Anschaffung dieser Rauchmelder für private Haushalte.

Die vergünstigten Rauchmelder können bei der NÖ Wohnbau-Hotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr und an Freitagen von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02742/221 33 bestellt werden. Auch im Internet steht dieses Service auf www.noe.gv.at/rauchmelder zur Verfügung.