Bene: Standorte in Asien schließen

Der angeschlagene Büromöbelhersteller Bene hat sein erst im Jahr 2012 gegründetes Joint Venture Bene Asia Pacific Ltd. beendet. Das Joint Venture habe die „gemeinsamen Ziele nicht erreicht“. Bene-Mitarbeiter seien nicht betroffen.

Am Freitag gab die Firma mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs bekannt, das Gemeinschaftsunternehmen, an dem Bene mehrheitlich beteiligt war, zu beenden. Von dem Aus seien keine Bene-Mitarbeiter betroffen, sagte eine Sprecherin.

Da die Standorte in Singapur, Shanghai, Hongkong, Melbourne und Sydney geschlossen werden, fallen aber Arbeitsplätze zum Opfer. Wie viele, kann man bei Bene nicht sagen. Der Büromöbelhersteller gründete das Joint Venture mit Sitz in Singapur gemeinsam mit der Ollo Group Limited.

Kein Rückzug aus Asien

Bene will sich den Angaben zufolge nicht aus der Region Asien/Pazifik zurückziehen, sondern sich nach neuen Geschäftsmöglichkeiten umschauen. In welcher Form, ist derzeit noch offen, wie es heißt. Offen ist ebenfalls, welche Auswirkungen das auf die Zahlen von Bene hat. Kommenden Mittwoch veröffentlicht das Unternehmen die Quartalszahlen.

Links: