Häftlinge brauten 50 Liter Punsch

Bei einer Großdurchsuchung in der Justizanstalt Stein haben Beamte 50 Liter selbst gebrauten Punsch sichergestellt. Die Vollzugsdirektion bestätigte gegenüber noe.ORF.at einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“.

„Die Insassen haben natürlich die Möglichkeit, im Rahmen des Einkaufs Obst zu erwerben. Das wird dann leider von einigen missbräuchlich angesetzt und versucht, vergorenes Hochprozentiges herzustellen“, sagte der stellvertretende Vollzugsdirektor Christian Timm gegenüber noe.ORF.at. Die Insassen versetzten demnach ein Fruchtsaftgemisch mit einer Semmel. Durch die Hefe fing die Flüssigkeit an zu gären.

„Haben einige verbotene Gegenstände gefunden“

Fast 100 Polizeibeamte seien am Montag gemeinsam mit ihren Justizwachekollegen in der Justizanstalt Krems-Stein angerückt, um die Hafträume routinemäßig zu durchsuchen. „Wir haben einige wenige verbotene Gegenstände gefunden wie zum Beispiel technisch veraltete Handys, USB-Sticks und ganz geringfügige Mengen an Cannabis“, so Timm. Er sprach von einer „ausgezeichneten Leistung der Sicherheitskräfte, diese doch sicherheitsrelevanten Dinge aus dem Verkehr zu ziehen“. Waffen wurden laut Timm nicht gefunden.