Sohn erschlägt Vater

Zu einer tödlichen Auseinandersetzung ist es in der Nacht auf Dienstag im Stadtgebiet von Amstetten gekommen. Ein 20-jähriger Asylwerber erschlug seinen Vater mit einem Stein. Anschließend stellte sich der Mann der Polizei.

Gegen 22.30 Uhr soll der Verdächtige seinen Vater im Schlaf überrascht und mit einem Granitstein mehrere Male auf ihn eingeschlagen haben. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er starb an seinen schweren Kopfverletzungen. Unterdessen ging der 20-Jährige zur Polizei und gestand die Tat. Deren Hintergründe waren vorerst völlig unklar, offenbar dürfte es zwischen den beiden aber immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen sein, sie wohnten gemeinsam in einer Unterkunft für Asylwerber.

Staatsanwaltschaft: Leiche soll obduziert werden

Der Tatverdächtige wurde festgenommen und in die geschlossene Abteilung der Nervenklinik Mauer eingeliefert, nach Angaben der Staatsanwaltschaft St. Pölten könnte der Mann psychisch krank sein. Die Leiche seines Vaters soll obduziert werden. Die beiden Männer, die aus Serbien stammen, sollen seit sechs Jahren in Bundesbetreuung gelebt haben.