Halle des Feuerwehrkommandanten brennt aus

Kurz vor drei Uhr wurde am Freitagmorgen die Feuerwehr Moosbrunn (Bezirk Wien-Umgebung) zum Brand einer landwirtschaftlichen Halle am Ortsrand alarmiert. Ein Schock für den Kommandanten der Feuerwehr: Es war seine Halle, die in Vollbrand stand.

Als die Feuerwehr Moosbrunn am Einsatzort eintraf, stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen meterhoch aus der bis unter das Dach mit Stroh gefüllten Halle.

Brennende Halle wird gelöscht

Thomas Lenger

Erste Vermutung: Brandstiftung

„Mir ist es unerklärlich, wie es zu dem Feuer kommen konnte, weil sich in der Halle weder technische Geräte, noch Motor-Fahrzeuge oder elektrische Leitungen befinden. Das gelagerte Stroh ist trocken gepresst“, so Christian Stummer. Er ist der Besitzer des Gebäudes und auch Kommandant der Feuerwehr Moosbrunn und musste, gemeinsam mit seiner Familie mitansehen, wie die Landwirtschaftliche Halle in der auch zahlreiche Anhänger abgestellt waren, ein Raub der Flammen wurde.

Halle brennt nieder

Thomas Lenger

Er kann sich derzeit nur eine Brandstiftung vorstellen. Die polizeilichen Erhebungen sollen Klarheit über die Brandursache bringen. Es waren fünf Feuerwehren mit über 100 Mann im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück, konnte verhindert werden. Die Halle brannte kontrolliert nieder.