Luster um 750.000 Euro für Moschee

Kny Design mit Sitz in Behamberg (Bezirk Amstetten) liefert den Zentralluster für die Moschee in Nizwa im Oman. Den Auftragswert für diese „Lampe“ bezifferte das Unternehmen mit rund 750.000 Euro.

Bereits im Oktober hatten die Niederösterreicher eine Leuchte mit knapp 6,6 Tonnen Gewicht und einem Durchmesser von 4,5 Metern in der Hauptstadt Maskat installiert. Der neue Luster, der im Herbst 2014 angeschlossen werden soll, werde noch größer, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Im Jänner soll mit der Produktion der Leuchte begonnen werden, den Auftragswert bezifferte Kny Design mit rund 750.000 Euro. Schon der vergangenen Herbst in der Al-Ameen-Moschee in Maskat angeschlossene Luster zähle zu den fünf größten, die jemals hergestellt und installiert wurden, erklärte Firmenchef Harald Kny. 67.000 Swarovski-Kristalle wurden dafür verarbeitet, die Leistung beträgt 48.000 Watt.

Das niederösterreichische Unternehmen setzt mit rund 50 Mitarbeitern jährlich knapp 6 Millionen Euro um, die Exportquote macht 70 Prozent aus. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, der arabische Raum, Russland, China und Indien.

Luster

Kny Design/Prohaska

Diese Leuchte wurde bereits in Maskat installiert.