Fünf Verletzte bei Unfall auf A1

Am Sonntagabend hat sich auf der Westautobahn (A1) bei Blindenmarkt (Bezirk Amstetten) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Drei Fahrzeuge waren darin verwickelt, fünf Menschen wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 17 Uhr auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Linz. Zwei Pkw und ein Kleintransporter kollidierten kurz nach der Ausfahrt Amstetten-Ost.

Unfall bei Blindemarkt

ORF/Helmut Stamberg

Sekundenschlaf als Ursache

Laut Polizei war Sekundenschlaf der Auslöser für den folgenschweren Unfall. Ein 29-Jähriger Pkw-Lenker dürfte kurz eingeschlafen und daraufhin gegen den Kleinbus geprallt sein. Nach Angaben der Polizei wurden fünf Personen verletzt, alle Personen wurden in das Krankenhaus nach Amstetten gebracht. Die Verletztenzahlen waren kurzfristig immer wieder korrigiert worden, es war sogar von zehn Verletzten die Rede gewesen.

Die Fahrzeuge konnten bereits kurz nach dem Unfall von der Feuerwehr abtransportiert werden, zwei Fahrstreifen waren somit für den Verkehr wieder frei. Eine Stunde lang war nur der Mittelstreifen benützbar, es hatte sich ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet.

Link: