CO-Alarm in Neunkirchen

Zu einem CO-Austritt ist es am Stefanitag in einem Mehrparteienhaus in Neunkirchen gekommen. Ein Kind war bewusstlos, insgesamt mussten sieben Personen zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.

Weil der achtjährige Bub bewusstlos in der Küche der Wohnung im ersten Stock lag, alarmierten die Eltern die Rettung. Die Einsatzkräfte maßen zur Sicherheit den CO-Wert in dem Mehrparteienhaus, woraufhin die Warngeräte anschlugen. Nach Angaben der Polizei ergaben die Messungen bereits einen lebensbedrohlichen Wert.

Feuerwehrmleute gehen in ein Haus

Einsatzdoku.at / Patrik Lechner

Therme nicht ordnungsgemäß gewartet

Die insgesamt sieben Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und verständigten die Feuerwehr. Eine nicht ordnungsgemäß gewartete Therme und der starke Wind dürften laut Feuerwehr dafür verantwortlich sein, dass das Abschaltventil der Therme nicht mehr funktioniert hat und das Kohlenmonoxid austrat. Weil die Bewohner über Kopfschmerzen klagten, wurden sie zur Kontrolle in das Landesklinikum Neunkirchen gebracht.

Der Zwischenfall hatte sich gegen 9.30 Uhr ereignet. Der Bub, der kollabiert war, war beim Abtransport ins Landesklinikum Neunkirchen bereits wieder ansprechbar, so „144 Notruf NÖ“.

Links: