Verdächtiger gesteht Brandstiftung

Der Brand im Feuerwehrhaus in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) vom Samstagabend dürfte geklärt sein. Die Polizei hat einen Verdächtigen ausgeforscht und untersucht, ob das Feuer mit einer Brandserie zusammenhängt.

Feuerwehreinsatz in Hainburg

FF Hainburg/Donau

Der Verdächtige gestand, den Brand in einem Lagerraum des Feuerwehrhauses gelegt zu haben. Weil zufällig der Feuerwehrkommandant im Gebäude war, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Dennoch wurden zahlreiche Gegenstände wie Teller, Becher und Hygieneartikel, die dort für Feuerwehrfeste aufbewahrt waren, zerstört. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt.

Brand im Feuerwehrhaus Hainburg

ORF/Birgit Schäfer

Verdächtiger wird zu Brandserie befragt

Der Verdächtige wird von der Polizei nun auch zu der Brandserie der vergangenen Monate befragt. Sollte er tatsächlich der gesuchte Brandstifter sein, könnten mehr als 20 Brände auf sein Konto gehen, der letzte Brand war erst Mitte Dezember in einem leerstehenden Wohnhaus.

Links: