Banküberfall in nur 24 Sekunden

Nur 24 Sekunden lang hat am Montag ein Banküberfall in Amstetten gedauert. Der bewaffnete Täter erbeutete Bargeld und flüchtete mit einem Pkw. Die Polizei hat nun Fahndungsfotos veröffentlicht und hofft dadurch auf Hinweise.

Der Täter stürmte am Montag um 15.54 Uhr in die Filiale. Er bedrohte zwei Angestellte mit einer Waffe und zwang sie dazu, Bargeld herauszugeben. Dazu hielt er die Pistole zur Hälfte in seiner Jackentasche.

Bankräuber

Landespolizeidirektion NÖ

Täter flüchtete mit grauem Pkw

Nachdem die beiden Angestellten die Banknoten in ein beiges Stoffsackerl gesteckt hatten, verließ der Täter das Geldinstitut. Er flüchtete mit einem vor der Bank abgestellten grauen Kleinwagen mit Melker Kennzeichen (ME).

Der Überfall dauerte lediglich 24 Sekunden. Die beiden Angestellten erlitten einen Schock, blieben aber unverletzt. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung der Polizei blieb erfolglos.

Bankräuber

Landespolizeidirektion NÖ

Bei dem Bankräuber soll es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten und etwa 170 bis 175 Zentimeter großen Mann mit blauen Augen handeln. Er verbarg beim Überfall sein Gesicht mit einem blauen Schal und einer schwarz-roten Schirmkappe mit der Aufschrift „Austria“. Der Unbekannte war dunkel bekleidet und trug unter anderem blaue Schuhe mit zwei Streifen.

Die Ermittler bitten um Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamts Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133/30-3333 oder an jede andere Polizeiinspektion.