Silvesterkracher: Haltestelle zerstört

In Maria Lanzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) haben unbekannte Täter in der Nacht auf Dienstag eine Bushaltestelle beschädigt. Nach Angaben der Polizei zündeten sie in dem Wartehäuschen einen pyrotechnischen Gegenstand.

Die Haltestelle wurde durch die Explosion schwer beschädigt, hieß es am Dienstagnachmittag einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Durch die Sprengwirkung wurden einige Holzsplitter des Wartehäuschen bis zu 20 Meter weit weggeschleudert. Verletzt wurde niemand.

zerstörte Bushaltestelle

Polizei

In der Silvesternacht dürften in Niederösterreich tausende Raketen und Böller gezündet werden. Im vergangenen Jahr führte das zu mehr als 70 Bränden, das Landesfeuerwehrkommando in Tulln warnt daher vor den Gefahren von Silvesterkrachern - mehr dazu in „Vor Silvesterraketen ist nichts sicher“.

Polizei kontrollierte entlang der Staatsgrenze

Und auch die Polizei verstärkte zuletzt ihre Kontrollen. Auf der Suche nach illegalen Raketen und Böllern aus dem Ausland, die weder geprüft noch zertifiziert sind, wurden entlang der Grenzen stichprobenartig Autos aus dem Verkehr gezogen - mehr dazu in Gefahr durch ausländische Böller und verstärkte Polizeikontrollen zu Silvester.