Zu wenig Schnee: Snowboard-Weltcup abgesagt

Nach der Pistenkontrolle steht seit wenigen Minuten fest: Der für 10. Jänner geplante Snowboard-Weltcup am Jauerling kann wegen der milden Temperaturen nicht stattfinden. Man will sich jedoch um einen Ersatztermin bemühen.

Eine 30 Zentimeter dicke Schneeschicht ist Pflicht um ein Weltcup-Rennen durchführen zu können. Das ist am Jauerling an einigen Stellen der Piste aber nicht möglich und weil auch die Wetterprognosen für die kommenden Tage nicht gut sind gibt Peter Krogoll vom Internationalen Ski-Verband am Donnerstag kein grünes Licht für den Slalom am 10. Jänner. Organisationschefin Herta Mikesch will sich aber um einen Ersatz-Termin bemühen und das Rennen noch im Jänner durchführen.

Wetter auch Problem für Skispringer

Wetterprobleme gibt es auch bei der Vierschanzentournee. Noch ist aber offen, ob am Samstag in Innsbruck gesprungen werden kann. Ein Fönsturm mit Spitzen bis zu 100 km/h könnte den Bewerb auf dem Berg Isel verhindern. Die Veranstalter überlegen daher, vorzeitig nach Bischofshofen zu übersiedeln und dort die beiden restlichen Tournee-Bewerbe auszutragen - mehr dazu in Prognose: Föhn gefährdet Bergiselspringen.

Fix ist, dass Thomas Diethard mit elfeinhalb Punkten Vorsprung als Gesamtführender in die letzten beiden Bewerbe geht - mehr dazu in Erster Weltcup-Sieg: Diethart im Höhenflug.