Mit 206 km/h auf Bundesstraße unterwegs

Wegen einer deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitung ist am Neujahrstag im Bezirk Krems ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann war auf einer Bundesstraße mit 206 km/h unterwegs.

Der Lenker war gegen 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 37a in Richtung St. Pölten unterwegs. Bei Hollenburg konnte er von einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung angehalten werden. Der Mann aus dem Bezirk Tulln war mit einem 600 PS starken SUV unterwegs.

Geschwindigkeitsüberschreitung aufgezeichnet

Auf der geeichten Videomessanlage des Streifenwagens wurde unter Abzug der Messtoleranz eine Geschwindigkeit von 206 km/h verzeichnet. Das Tempolimit im betreffenden Bereich der Bundesstraße 37a beträgt 100 km/h.

Als Rechtfertigung für die exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung gab der Mann einen Notfall in der Familie an. Der 56-Jährige wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Krems angezeigt. Ein Verfahren zur Abnahme des Führerscheins wurde eingeleitet, außerdem muss der Raser mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Mit 223 km/h auf Inntalautobahn unterwegs

Auch auf der Inntalautobahn (A12) wurde ein Raser gestoppt. Der Deutsche war am Mittwoch im Oberland mit 223 km/h unterwegs. Der Fahrer wurde angezeigt, er muss unter anderem mit einem befristeten Fahrverbot in Österreich rechnen - mehr dazu in A12: Deutscher mit 223 km/h gestoppt.