Hausärzte dringend gesucht

Die NÖ Ärztekammer schlägt Alarm: Für ausgeschriebene Kassenplanstellen wurden keine Bewerber gefunden. Im niedergelassenen Bereich könnte es immer schwieriger werden, auch in Städten Nachfolger für Praxen zu finden.

Konkret konnte zuletzt für sechs von 15 aktuell ausgeschriebenen Kassenplanstellen nicht ein einziger Bewerber gefunden werden. Eine der ausgeschriebenen Kassenstellen für einen praktischen Arzt wäre sogar in St. Pölten zu vergeben gewesen, doch selbst dafür habe sich kein einziger Bewerber gefunden, sagt Ärztekammerpräsident Christoph Reisner. Als Gründe nennt die NÖ Ärztekammer Arbeitszeiten von mehr als 60 Stunden pro Woche, die ständig zunehmende Bürokratie und auch, dass Kassenärzte nicht leistungsgerecht entlohnt würden. Wenn es dabei zu keiner Entlastung kommt, dann werde sich die Situation noch verschärfen, warnt Reisner.

Nicht genügend Nachfolger

Hinzu komme noch eine Pensionierungswelle. In den nächsten zehn Jahren werden etwa 700 Fachärzte und Allgemeinmediziner in Niederösterreich in Pension gehen, genügend Nachfolger für sie gäbe es derzeit nicht, so Reisners Einschätzung.

Ärztin im Gespräch mit einem Patienten

Fotolia/Gina Sanders

Es werden aber nicht zu wenig Ärzte ausgebildet, das Problem seien die abschreckenden Arbeitsbedingungen, so Reisner. Weiter im Steigen sei hingegen die Zahl der kostenpflichtigen Wahlärzte, von denen es in Niederösterreich bereits 1.900 gibt.

Links: