Stromausfall im Großraum St. Pölten

Zu massiven Behinderungen hat ein Stromausfall in der Landeshauptstadt am frühen Samstagabend geführt. Etwa 2.500 Haushalte waren vorübergehend ohne Strom, auch der Bahnhof war betroffen. Mehrere Züge standen still.

Der Stromausfall im Großraum St. Pölten sorgte für Behinderungen. Sowohl der Hauptbahnhof als auch das Krankenhaus sowie 2.500 Haushalte nördlich des Bahnhofs sowie im Süden der Stadt waren von dem Stromausfall betroffen. Mehrere Züge standen still, weil auch ein Stellwerk in Folge des Stromausfalls ausfiel. Es musste neu hochgefahren werden, bevor die Züge weiterfahren konnten. Techniker wurden alarmiert, die das Stellwerk wieder in Gang brachten. Im Bahnverkehr mussten Reisende gegen 17.00 Uhr Verspätungen von mindestens 30 Minuten einplanen. Das Krankenhaus St. Pölten wurde über ein Notstromaggregat versorgt.

Nach Angaben der EVN verursachte eine beschädigte 20.000 Volt-Kabelleitung unter der Erde, den Stromausfall. Gegen 17.30 Uhr gab die EVN bekannt, dass der Schaden an der Leitung im Norden der Stadt behoben sei. Im Süden der Stadt handle es sich um einen Folgeschaden an der Leitung. Die Techniker seien mit der Behebung beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch rund 400 Haushalte in der Stadt ohne Strom.