Panhans-Gruppe kauft nächstes Hotel

Die Panhans-Gruppe rund um den Ukrainer Viktor Babushchak hat sich das mittlerweile vierte Hotel am Semmering gekauft, das berichten die NÖN. Das „Kurhotel Dr. Stühlinger“ könnte aber nicht der letzte Kauf der Gruppe gewesen sein.

Wie viel die Übernahme des Kurhotels Stühlinger gekostet hat, dazu wollen sich weder Käufer noch Verkäufer äußern. Ein Fakt ist aber, dass das Hotel in etwa eine Million Euro Schulden hatte. Für den Ukrainer Viktor Babushchak sei das beim Kauf nebensächlich gewesen, ihm gehe es, wie er sagt, um ein großes Gesamtkonzept für den Semmering. Gesundheit und Kur sollen dort groß geschrieben werden. Neben dem Kurhotel Dr. Stühlinger sollen je nach Möglichkeit auch andere Hotels zu Kurhotels aufgewertet werden.

Interessiert zeigt sich Babushchak auch an einer Übernahme der Lifte sowie zweier weiterer Hotels: dem Südbahnhotel sowie dem Kurhaus. Es gäbe Gespräche, aber keine konkreten Verhandlungen, sagt der Ukrainer. In der Region werden diese Pläne grundsätzlich positiv aufgenommen. Nachdem die Nächtigungszahlen in den vergangenen Jahren deutlich gesunken sind, soll es - so die Hoffnung - aufgrund der hohen Investitionen wieder bergauf gehen.

Links: