Bene: Millionenauftrag aus Abu Dhabi

Der angeschlagene Büromöbelhersteller Bene hat einen Vertrag über die Lieferung von 27 Kilometer Bürotrennwänden für ein Unternehmen in Abu Dhabi unterzeichnet. Es handelt sich laut Bene um den größten Auftrag der Firmengeschichte.

Dass es ein Auftrag in Millionenhöhe ist steht fest, wie hoch die tatsächliche Summe ist, darüber wurde aber Stillschweigen vereinbart. Laut Branchenkennern kostet ein Kilometer Bürotrennwände eine Million Euro. Die bisher größten Aufträge von Bene bewegten sich im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Laut Bene habe man sich in einem mehrere Monate dauernden Vergabeprozess gegen mehr als 30 internationale Mitbewerber durchgesetzt. Die Fertigstellung des Bürogebäudes in Abu Dhabi sei für Ende 2014 geplant. Den Angaben zufolge werden alle Wände in Waidhofen an der Ybbs geplant und produziert.

Die Montage erfolgt dann, laut APA, durch Bene-Teams aus Österreich und europäische Montagepartner vor Ort. Die Abu Dhabi National Oil Company hat Bene beauftragt 54 Stockwerke des derzeit im Bau befindlichen neuen Hauptquartiers mit Bürotrennwänden auszustatten. Der Konzern ist laut den heutigen Angaben ein staatseigenes Unternehmen, mit über 90 Prozent Anteil an den landesweiten Erdöl- und Erdgasreserven von Abu Dhabi. Es wurde 1971 gegründet und zählt heute zu den weltweit größten Erdölproduzenten.

Links: