Ein Kilometer langer Ölfilm auf Donau

Auf der Donau in der Höhe von Ybbs (Bezirk Melk) hat ein Spaziergänger am Mittwochvormittag einen Ölfilm entdeckt, der zehn Meter breit und etwa einen Kilometer lang ist. Am Nachmittag war der Ölfilm zum größten Teil wieder entfernt.

Die Feuerwehr vermutet, dass ein Frachtschiff das Öl knapp oberhalb des Kraftwerks Ybbs-Persenbeug verloren hat. Es wurden fünf Ölsperren errichtet, zwei direkt bei der Anlegestelle in Ybbs, drei weitere jeweils im Abstand von 200 Metern stromabwärts. Die Schleuse des Kraftwerks Ybbs-Persenbeug wurde vorübergehend geschlossen.

Ölsperre bei Ybbs

ORF/Thomas Koppensteiner

Feuerwehr: „Keine große Bedrohung für die Umwelt“

Für die Umwelt sei das Öl keine große Bedrohung, sagte Franz Resperger, der Sprecher der Landesfeuerwehrverbandes. Da das Öl an der Oberfläche treibe, sei ein Absaugen nicht allzu schwierig.