Bürgermeister-Rücktritt in Bad Dt.-Altenburg

Natascha Perger (SPÖ), Bürgermeisterin von Bad Deutsch Altenburg (Bezirk Bruck/Leitha), hat ihren Rücktritt bekanntgegeben. Als Grund für ihren Rücktritt habe sie persönliche Gründe angegeben, berichten die NÖN.

Natascha Perger gab ihren Rückzug auf der Website der Gemeinde bekannt. Für eine Stellungnahme war am Mittwoch weder sie noch jemand aus der SPÖ-Gemeindeparteileitung erreichbar. Die SPÖ-Ortschefin war seit Herbst 2012 im Amt.

Halbzeitlösung zwischen SPÖ und „Team Altenburg“

Perger hatte sich nach der Gemeinderatswahl im Jahr 2010 mit dem „Team Altenburg“ auf eine Halbzeitlösung geeinigt. Nach der Amtsübernahme im Herbst 2012 von ihrem Vorgänger, dem ehemaligen FPÖ-Landesrat und Ex-BZÖ-Nationalratsabgeordneten Ernest Windholz, soll dieser in der Öffentlichkeit weiterhin präsenter als sie gewesen sein, wird als möglicher Grund kolportiert.

Vizebürgermeister Windholz übernimmt vorübergehend die Amtsgeschäfte: "Die Bürgermeisterin hat all ihre Funktionen zurückgelegt. Es wird am 27. Jänner eine Gemeinderatssitzung stattfinden, und aus der Mitte der Gemeinderäte wird ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt werden.“

Links: