Ärztekammer warnt vor möglichem Ärztemangel

Kassenärzte, die das 70. Lebensjahr erreicht haben, werden vertragsgemäß in Pension geschickt. Bis Ende 2015 betrifft das in Niederösterreich 30 Kassenmediziner. Die Ärztekammer warnt, dass diese Stellen nicht nachbesetzt werden können.

Bis zum Ende der Übergangsfrist 2019 betrifft diese Altersregelung sogar 80 Kassenärzte und -ärztinnen. Ab dem Jahr 2019 soll kein Arzt über 70 Jahre in einer Arztpraxis mit Kassenvertrag Patienten behandeln. Besonders kritisch wird diese Situation bei den Zahnärzten beurteilt. Bei der Niederösterreichischen Zahnärztekammer heißt es, dass bis zu 15 Kollegen davon betroffen seien.

Kammer befürchtet zu wenige Ärzte im Waldviertel

Ärztekammerpräsident Christoph Reisner kritisiert, dass es vor allem außerhalb der Großstädte wie zum Beispiel im Waldviertel zu einem Ärztemangel kommen werde. Denn gerade dort sei es nicht einfach, junge Ärzte für Kassenverträge zu finden.

Hauptverband: „Es gibt keinen Ärztemangel“

Beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger heißt es dazu, dass die Altersgrenze für Kassenärzte sogar von der Ärztekammer gefordert worden sei. Es gebe keinen Ärztemangel, sondern lediglich ein Verteilungsproblem, da die Bereitschaft von jungen Ärzten aufs Land zu gehen, abnehme.

Links: