Pflegeheim Amstetten wegen Feuers evakuiert

Die Bewohner eines ganzen Trakts im Landespflegeheim Amstetten sind Donnerstagvormittag vor einem Feuer gerettet worden. Das Feuer war in einer Wohnung ausgebrochen, die Brandursache ist noch unbekannt.

„Das Personal hat sehr gut reagiert und die etwa 20 betagten, teilweise gehbehinderten und gebrechlichen Personen rasch in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr Amstetten hat den Brand dann schnell gelöscht“, sagte der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos, Philipp Gutlederer, der APA.

Brand im Pflegeheim Amstetten

Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten

Brandursache ist noch unbekannt

Das Feuer war kurz vor Mittag in der Wohnung einer älteren Dame ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, ein Brandermittler soll am Nachmittag seine Arbeit aufnehmen. Weil das Pflegeheim über eine automatische Brandmeldeanlage direkt mit der Feuerwehr verbunden ist, war sie besonders schnell zur Stelle. Mit Atemschutz ausgerüstet drangen die Helfer in die Wohnung vor und löschten die Flammen. Die Bewohner des Seniorenheims waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle unverletzt in Sicherheit.

Links: