Finanzspritze für Holland Blumen Mark

Die angeschlagene Kette Holland Blumen Mark mit Sitz in Gerasdorf bei Wien hat einen neuen Mehrheitseigentümer: Der oö. Investor Anton Stumpf übernimmt 85,5 Prozent. Die 350 Jobs würden damit erhalten bleiben, berichtet die APA.

Der Mehrheitsanteil gehörte zuletzt dem österreichischen Fonds Recap, der Holland Blumen 2008 übernommen hatte. Stumpf war dort Fondsmanager. Nun hat er ein Finanzierungskonsortium aus Investoren und Banken aufgestellt. Stumpf übernimmt 85,5 Prozent am Unternehmen, den Rest hält weiter der Finanzdienstleister finaconsult. Wer dazu gehört, war vorerst nicht bekannt. Details zu dem Deal kündigte Stumpf für kommende Woche an.

Filiale von Holland Blumen Mark in Wien

APA/Herbert Neubauer

Wie die „Oberösterreichischen Nachrichten“ diese Woche berichteten, schrieb das Unternehmen 2012 rund 1,4 Mio. Euro Nettoverlust. Im vergangenen Jahr war es voraussichtlich noch 1 knappe Mio. Der Umsatz sank demnach von 22,9 auf 22,4 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei etwa 5 Prozent. Holland Blumen Mark verfügt über 87 Filialen, dazu 10 in Franchise.