A2: Bäume stürzen auf Fahrbahn

Schnee und Eis sorgen derzeit auf der Südautobahn (A2) im Wechselabschnitt immer wieder dafür, dass Bäume und Äste auf die Fahrbahn stürzen. Die ASFINAG und die Feuerwehren sind seit Sonntagabend im Einsatz.

20 Einsatzkräfte sind seit den Sonntagabendstunden mit Kettensägen zwischen Zöbern (Bezirk Neunkirchen) und Pinggau (Steiermark) unterwegs, um die Fahrbahnen von herabgestürzten Ästen zu befreien. Durch das Eis und den Schnee werden die Äste zu schwer, immer wieder stürzen Baumteile auf die Straße.

Auf der Richtungsfahrbahn Graz muss laut Christian Krall von der ASFINAG die erste Fahrspur immer wieder gesperrt werden. „Die Aufräumarbeiten werden sicher mehrere Tage in Anspruch nehmen“, so Krall. Autofahrern wird empfohlen, aus Sicherheitsgründen zwischen Zöbern und Pinggau auf der Überholspur zu fahren und das Tempo zu reduzieren.

Unfälle durch gefrierenden Regen

Gefrierender Regen und Schneefall sorgten am Sonntagabend bereits für zahlreiche Verkehrsunfälle. Die A2 musste laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich bei der Autobahnabfahrt Edlitz-Aspang im Gemeindegebiet von Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) zwischen 21.30 und 0.25 Uhr komplett gesperrt werden. Niederösterreichische und steirische Feuerwehren mussten auf den Wechsel ausrücken, um Blockaden zu beseitigen. Der Verkehr wurde auf die B55 bzw. auf die B54 umgeleitet.

Feuerwehr beseitigt umgestürzten Baum

Einsatzdoku.at / Patrik Lechner

Vereiste Bäume stürzten in Aspang auf die Fahrbahn

Zum Teil Kettenpflicht

Im Wiener Umland blieb die Sperre der Höhenstraße in Klosterneuburg Richtung Leopoldsberg (Wien) auch noch am Montagvormittag aufrecht, teilte der ÖAMTC mit. Aufgrund von Glätte gesperrt waren laut dem Landespressedienst auch die L34 von Münichsthal bis Großebersdorf und die L3102 von Vösing nach Schleinbach.

Im Most-, Wald- und Industrieviertel kommt es abschnittsweise zu Sichtbehinderungen durch Bodennebel mit Sichtweiten zwischen 50 bis 70 Metern. Im Weinviertel und Teilen des Waldviertels führe gefrierender Regen zu Glättebildung, Räum- und Streueinsätze sind im Gang, heißt es. Kettenpflicht bestand für Fahrzeuge ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen auf der B21 über den Ochsattel und den Rohrerberg sowie auf der L5217 von Kirchberg bis Lilienfeld. Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen mussten auf der L175 bei Trattenbach (Bezirk Neunkirchen) Schneeketten anlegen.