Agrana übernimmt Werke in Rumänien

Der Zucker- und Fruchtkonzern Agrana mit Fabriken in Tulln und im Marchfeld übernimmt in Rumänien zwei Zuckerraffinerien. Rumänien ist für Agrana der zweitgrößte Markt nach Österreich. Damit soll die Marktposition weiter ausgebaut werden.

Insgesamt 500.000 Tonnen Zucker umfasst der rumänische Zuckermarkt. Agrana hat mit zwei Fabriken bereits Standorte in Rumänien. Jetzt sollen zwei weitere dazukommen. Agrana möchte damit die Marktposition in Rumänien langfristig absichern, sagt Pressesprecher Hannes Haider gegenüber noe.ORF.at.

Übernahme wird noch geprüft

Während der Standort in Liesti vorerst nur als Lager dienen wird, sollen in Urziceni je nach Nachfrage zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stehen. Noch ist die Übernahme der Werke von der rumänischen Firma Lemarco aber noch nicht fix. Es gäbe zwar bereits eine Einigung heißt es, jetzt fehlt aber noch die Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde, weil der Kauf noch kartellrechtlich geprüft werden muss.

Weltweit hat der Agrana-Konzern mehr als 50 Standorte in insgesamt 26 Ländern. Welchen Marktanteil Agrana in Rumänien derzeit hält, wollte man auf Nachfrage nicht bekannt geben.

Link: