Neues Konzept für St. Corona

Nach dem Scheitern des Bergbahnprojekts in St. Corona am Wechsel gibt es nun grünes Licht für ein neues Tourismuskonzept. Es setzt auf Familien und vor allem auf den Bau einer modernen Sommmerrodelbahn.

In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Rettungsversuche gestartet und Konzepte erarbeitet. Nun ist es fix: Der Tourismusort St. Corona am Wechsel soll neu ausgerichtet werden. Das Land investiert fünf Millionen Euro und setzt, so die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP), auf Familientourismus im Sommer.

Skiegebiet St. Corona

ORF / Werner Fetz

„Wir haben in den vergangenen zwei, drei Jahren gemeinsam überprüft, ob ein Projekt rund um Wintersport und Skibetrieb auch weiterführbar ist. Man muss jedoch zur Kenntnis nehmen, dass das unter dem budgetären Rahmen und unter den Bedingungen in St. Corona nicht möglich ist. Deswegen ist es auch eine sehr reife Entscheidung, dass die Gemeinde wie auch die Region sagen, einen neuen Weg in die Zukunft zu gehen.“

Skigebiet stand im Herbst 2012 vor dem Aus

Geplant sind eine neue Sommerrodelbahn, der Ausbau des Kinderskilandes zu einem ganzjährigen Familienerlebnis und ein Erlebnisweg am Kampstein. Bis Mitte März soll das Konzept auf dem Tisch liegen. Noch im Sommer soll dann der Startschuss für die Umsetzung folgen. Das Skigebiet St. Corona stand im Herbst 2012 vor dem Aus, als bekannt wurde, dass der „wirtschaftlich nicht tragfähige“ Betrieb der Lifte nach der Wintersaison 2012/2013 eingestellt werden soll.

Links: