Tuberkulose: Keine weiteren Fälle

Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass es in der HTL Mistelbach einen Fall von Tuberkulose gegeben hat. Nun mussten Lehrer, Schüler und Schulpersonal untersucht werden. Keine weitere Erkrankung wurde diagnostiziert.

Die Hälfte der Schüler, Lehrer und des restlichen Schulpersonals wurde bereits vergangene Woche untersucht. Dabei wurde, wie erwartet, kein weiterer Krankheitsfall festgestellt, so die zuständige Amtsärztin - mehr dazu in Mistelbach: Lehrerin hat Tuberkulose. Diese Woche sollen die restlichen Personen dem Lungenröntgen unterzogen werden. Zusätzlich gibt es am Montagabend eine Informationsveranstaltung für alle 250 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, um offengebliebene Fragen zu beantworten, erklärt die Amtsärztin.

Eventuell werde ein Lungenfacharzt noch spezifische Immununtersuchungen vornehmen, dafür würden dann aber nur Schüler ausgewählt, die besonders viel Kontakt mit der erkrankten Lehrerin gehabt haben. Danach seien die Untersuchungen vorerst abgeschlossen. In zwei bis drei Monaten solle es dann zu einer zweiten Untersuchungsrunde kommen, bei der ein zweites Lungenröntgen durchgeführt wird, um später auftretende TBC-Erkrankungen zu erkennen.