Firma Maplan: Abwanderung aus Ternitz

In Ternitz (Bezirk Neunkirchen) könnte es wieder zu einer Abwanderung eines Unternehmens kommen. 150 Mitarbeiter des Kunststoff-Maschinenbauers Maplan sind betroffen. Ins Ausland wolle man aber nicht, heißt es aus dem Unternehmen.

Die Firma Maplan gibt Platzmangel als Grund an, den derzeitigen Wirtschaftsstandort Ternitz verlassen zu wollen, wie das Unternehmen gegenüber noe.ORF.at einen entsprechenden Bericht der Zeitung „Heute“. Als möglicher neuer Standort für den Kunststoff-Maschinenbauer wird Kottingbrunn (Bezirk Baden) geprüft. Entschieden sei aber noch gar nichts, heißt es bei Maplan, die Firma sei derzeit in der Planungsphase.

Maplan Werk in Ternitz von außen

MAPLAN GmbH

Maplan Werk in Ternitz

Wechsel frühestens Mitte 2015

Geschäftsführer Wolfgang Meyer betonte, dass das Unternehmen nicht ins benachbarte Ausland abwandern wolle, auch wenn man dort kostengünstiger produzieren könne. Derzeit sind am Standort etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt. Wenn es zu einem Standortwechsel komme, wäre das frühestens Mitte 2015, so Meyer. Nach der angekündigten Werksschließung von KBA wäre das die nächste Absiedlung aus Ternitz - mehr dazu in KBA baut bis zu 460 Stellen ab und Streik bei KBA Mödling beendet.

Link: