Zwei Jugendliche bei Mopedunfall getötet

Zwei Jugendliche sind Samstagfrüh in Retz (Bezirk Hollabrunn) mit einem Moped tödlich verunglückt. Der Mopedlenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen.

Gegen 4.00 Uhr früh fuhr der 16-Jährige mit seinem Moped im Stadtgebiet von Retz, auf dem Soziussitz saß sein 17-jähriger Freund. Während der Fahrt prallte das Moped gegen eine Schneestange, die zerbrach. Dadurch verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, versuchte nach links auszuweichen und kam zu Sturz, berichtete die Landespolizeidirektion.

Das Moped mit den beiden Jugendlichen rutschte auf die Gegenfahrbahn unmittelbar vor ein entgegenkommendes Auto. Der 55-jährige Pkw-Lenker versuchte zu bremsen, konnte jedoch nicht mehr anhalten und überfuhr das Moped und die beiden jungen Männer, meldete die Polizei.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Moped in ein Beet neben der Fahrbahn geschleudert und begann zu brennen. Ein in unmittelbarer Nähe des Unfallorts wohnender Feuerwehrmann aus Retz wurde durch den Lärm des Unfalls aufgeweckt und lief sofort aus dem Haus. Um die schwer verletzten Unfallopfer zu schützen, bekämpfte er mit einem Feuerlöscher sofort die Flammen und alarmierte gleichzeitig seine Kameraden der Feuerwehr Retz, berichtete das Landesfeuerwehrkommando.

Notarzt und Sanitäter kämpften 45 Minuten vergeblich

Wenige Minuten später trafen die Einsatzkräfte gemeinsam mit Helfern des Roten Kreuzes und eines Notarztes ein. Fast 45 Minuten kämpften Feuerwehrleute, Sanitäter und Notarzt um das Leben der Jugendlichen. Beide starben jedoch trotz intensiver Wiederbelebungsversuche noch an der Unfallstelle.

Nach Angaben von 144 - Notruf NÖ waren zwei Notarztwagen und zwei Rettungsfahrzeuge angerückt. Der Lenker des Autos, nach Feuerwehrangaben ein tschechischer Zeitungszusteller, und dessen Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, blieben unverletzt.

Links: