63.000 Menschen sind auf Jobsuche

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit geht nach Angaben des AMS leicht zurück. Im Jänner betrug die Steigerung noch acht Prozent, im Februar liegt sie bei sieben Prozent. Derzeit sind in Niederösterreich 63.552 Menschen arbeitslos gemeldet.

Bundesweit sind 365.000 Personen auf Jobsuche und damit um 9,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich liegt also unter dem Bundesdurchschnitt. Die leichte Konjunkturerholung verhindert, dass die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich noch weiter ansteigt, heißt es in der Aussendung des Arbeitsmarktservice.

Problematisch die Situation bei den über 50-Jährigen

Besonders stark von der Arbeitslosigkeit betroffen sind Frauen ab 25 Jahren. Konkret steigt ihre Zahl gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 13,2 Prozent, bei den Männern beträgt die Steigerung hingegen nur 3,7 Prozent. Problematisch ist die Situation bei den über 50-jährigen Frauen und Männern, in diesem Bereich stieg die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 17, 5 Prozent.

Erfreulich sei hingegen, dass es gelungen sei, die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren um 3,9 Prozent zu senken, so der zuständige Landeshautptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP). Auch die Maßnahmen des Landes und des AMS nach Einrichten einer Stiftung für die insolvente Dayli-Gruppe hätten geholfen, 140 Frauen hätten auf diese Weise wieder einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Von der Insolvenz der Dayli-Gruppe waren in Niederösterreich 361 Arbeitnehmer betroffen.

Links: