300 Aussteller regionaler Produkte in Wieselburg

In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist am Freitagvormittag die 20. Ab Hof-Messe eröffnet worden. Bis Montag präsentieren 300 Aussteller aus neun Ländern ihre regionalen Produkte.

Agrar-Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) hob bei der Eröffnung die Bedeutung der Bauern für die ländlichen Regionen hervor. Auch der steirische Agrarlandesrat Johann Seitinger (ÖVP) war bei der Eröffnung anwesend. Die Steirer sind seit der ersten Stunde bei der Ab-Hof-Messe vertreten. Die Achse zwischen den Landesräten sei gut, sagte Agrarlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP).

Erst am Donnerstag habe man das neue Programm für die Bauern ausverhandelt: „Da geht es darum, dass wir versuchen wollen, das Geld, das wir in Brüssel ausverhandelt haben, auf die Bauernhöfe zu bringen“, so Pernkopf.

Ab-Hof-Messe

Messe Wieselburg

Pernkopf: „Eine Olympiade der Direktvermarkter“

Die Ab Hof-Messe sei eine Olympiade der Direktvermarkter, meinte Pernkopf. Das Engagement der Direktvermarkter würdigte auch Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes (ÖVP) bei der Eröffnung: „Unsere Direktvermarkter verlassen sich mehr auf die eigene Kraft. Sie nützen die Chance, die sie haben und bringen das mit Produkten, an denen die Menschen eine Freude haben.“

Die Bauern und Bäuerinnen seien die größten Investoren in den ländlichen Regionen, sagte Pernkopf. „Wir werden ganz klar darum kämpfen, das soll auch das Signal dieser Messe sei, dass die Investitionsförderung noch vor Ostern flott gemacht wird“ (Pernkopf). Mit dieser Förderung sollen Investitionen für die Bauern möglich gemacht werden.

Links: