Neuer Rektor für Privatuniversität

Seit November ist die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems akkredidiert, also als Universität offiziell anerkannt. Seit Mittwoch ist Rudolf Mallinger, der frühere Vizerektor der Wiener Medizinuni, ihr neuer Rektor.

Derzeit ist Rudolf Mallinger Rektor für nur 28 Studierende, aber das soll bald anders werden. Bereits im nächsten Studienjahr gibt es 90 Studienplätze, im Vollausbau bis 2021, sollen es 560 sein- mehr dazu in Ab sofort Medizinstudium in Krems. Die wichtigste Aufgabe der Karl Landsteiner Privatuniversität, kurz KL genannt, ist für Rektor Rudolf Mallinger nicht rein die Medizin als Zentrum einer eigenen Universität, sagte er. „Sondern die Gesundheitswissenschaft als Ganzes integrativ, international und mit starken Partnern und Schwerpunkten in bestimmten Feldern wie der Medizintechnik und der Gesundheitsökonomie“.

Rektor

HERBERT PFARRHOFER

Bei der Inauguration des neuen Rektors

Universität als wissenschaftliches Flaggschiff

Für Landeshauptmann Erwin Pröll(ÖVP), soll die Universität vor allem die Nahversorgung im Gesundheitswesen verbessern. Zu seinen Erwartungen sagte er. „Dass aus den ersten Anfängen der KL so etwas wird, wie ein wissenschaftliches Flaggschiff in der Infrastruktur auf wissenschaftlicher Ebene in Niederösterreich und dass wir vor allem jene Bedürfnisse abdecken können am Weg in die Zukunft, die wir abdecken wollen“, sagte Pröll. Noch ist die Karl Landsteiner Universität quasi auf Untermiete am Campus Krems. Aber auch das soll bald anders werden. Ein Grundstück ist bereits gefunden, schon nächstes Jahr könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Link: