40 EU-Millionen für Agrarwirtschaft

Eigentlich hätte es im Agrarbereich für heuer keine Förderungen von der EU mehr gegeben, denn die nächste Förderungsperiode startet erst 2015. Doch nach zähen Verhandlungen in Brüssel stellt die EU ab sofort zusätzlich 40 Mio. Euro für Niederösterreich zur Verfügung.

Es sind zweckgebundene Förderungen für die Investitionen in Bauernhöfe, die Modernisierung von Ställen oder in Ab-Hof-Läden, die nun überraschend, in einem Jahr, das eigentlich als Übergangsjahr ohne Förderungen gilt, ausgeschüttet werden: Eine Kofinanzierung zwischen der Europäischen Union, dem Landwirtschaftsministerium und dem Land Niederösterreich.

Zweckgebundene Mittel für Investitionen

Für Agrarlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) ist damit eine wichtige Forderung Niederösterreichs erfüllt worden: Damit würden Investitionen von 200 Millionen Euro ausgelöst: „Wenn ein Bauer für eine Investition einen Euro bekommt, legt er vier hinzu und damit werden diese 200 Millionen Investitionen möglich. Hier werden Investitionen getätigt, die dann wirklich in Ab-Hof-Läden oder beim Stallbau sichtbar werden und auch umgesetzt werden“, so Pernkopf. Die Förderungen werden von der Landwirtschaftskammer abgewickelt, die Antragsstellung soll schon in den nächsten Tagen möglich sein.

Links: