Zahl der Straftaten weiter rückläufig

Die Zahl der Straftaten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Das belegt auch die Kriminalstatistik 2013. Bei deren Präsentation am Donnerstag war von einem der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre die Rede.

„Die Zahl der Raubdelikte und Diebstähle ist auf einem niedrigen Niveau“, hieß es bei der Präsentation der Kriminalstatistik. Gestiegen sind hingegen die Wohnhaus- und Wohnungseinbrüche sowie Diebstähle von Fahrzeugen. Konkret wurden im vergangenen Jahr landesweit 3.107 Wohnhaus- und Wohnungseinbrüche angezeigt. Das sind um zwölf Prozent mehr Einbrüche als im Jahr 2012.

Auch wenn es sich bei einem Drittel der Anzeigen um Versuche gehandelt habe, bestehe Handlungsbedarf, sagt Niederösterreichs Landespolizeidirektor Franz Prucher: „Es ist für uns ganz wesentlich, dass wir in jenen Bereichen, wo es eine Steigerung gegeben hat und die Menschen ganz besonders drückt, uns wieder konzentrieren und dort die Schwerpunktaktionen stattfinden.“

Landespolizeidirekter und Co

Landespolizeidirektion

Aufklärungsquote liegt bei mehr als 40 Prozent

Auch die Zahl der Kfz-Diebstähle stieg im Vorjahr an, konkret waren es gegenüber 2012 30 Prozent. Vor allem Motorräder und Lkw wurden gestohlen. Oft habe es sich dabei um Seriendiebstähle rund um den Ballungsraum Wien gehandelt, hieß es. Generell habe man aber mit einer Aufklärungsquote von 43 Prozent alle großen Straftaten im Jahr 2012 aufgeklärt, so Prucher.

Links: