Engelstatuen aus 1718 gestohlen

In St. Pölten sind vom Herrenplatz in der Innenstadt zwei Engelstatuen aus dem Jahr 1718 gestohlen worden. Bemerkt wurde der Diebstahl erst jetzt. Als Tatzeitraum gilt der 6. bis 27. März. Jetzt sucht die Polizei nach Dieben und Engeln.

Der Herrenplatz ist ein gut frequentierter Platz in der St. Pöltener Innenstadt. Täglich gibt es dort einen kleinen Markt, auch Lokale haben ihre Schanigärten dort. Was aber in den vergangenen Wochen niemand bemerkte - zwei Engelstatuen wurden gestohlen. Fast 300 Jahre lang hatten die vier Engel alles im Blick, nun sind zwei von ihnen verschwunden. Als möglicher Tatzeitraum gilt laut Polizei der 6. bis 27. März. „Der Mariensäule, die schon lange in das Stadtbild integriert ist, wird von der Bevölkerung nicht mehr so große Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem befinden sich die Engel nicht auf Augenhöhe“, sagt Manuela Weinkirn von der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Ermittlungen auch über Auktionskataloge

Ein Passant bemerkte den Diebstahl schließlich und meldete der Polizei, dass an der im Jahr 1718 errichteten Säule zwei Engel fehlen. „Das ist eine Sauerei, wenn das hier 300 Jahre steht und jetzt gestohlen worden ist, das ist ein Frevel, eine Sauerei ist das“, sagt ein anderer Passant. Wer die wertvollen Statuen gestohlen haben könnte, ist laut Polizei völlig offen. „Es wird natürlich von den Spezialisten des Bundeskriminalamtes national sowie international recherchiert, zum Beispiel im Internet, sowie in Auktionskatalogen“, so Weinkirn. Sollten sie verschollen bleiben, müssen vermutlich Neue angefertigt werden - damit irgendwann wieder vier Engel die Mariensäule zieren.

Die barocken Kunstwerke aus Sandstein sind jeweils 65 Zentimeter hoch und etwa 18 Kilo schwer. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion St. Pölten-Rathaus unter der Telefonnummer 059133-3191 erbeten.