Weniger Passagiere auf Flughafen

2,6 Prozent weniger Passagiere wurden im März auf dem Flughafen Schwechat verzeichnet. Man erklärt das mit der angespannten Lage in der Ukraine und in Russland sowie in Nahost und mit der Tatsache, dass Ostern heuer erst im April ist.

Im Monat März 2014 sank am Flughafen Wien die Passagierzahl um 2,6 Prozent auf 1,66 Millionen Passagiere, teilte die börsenotierte Gesellschaft am Donnerstag mit. Im Passagiergeschäft nach und von Osteuropa gab es ein Minus von 6,3 Prozent, im Nahostverkehr sogar um 9,4 Prozent, von und nach Fernost lag das Minus bei 6,2 Prozent. Zweistellig zugelegt hat nach Airport-Angaben im März hingegen das Passagieraufkommen nach Nordamerika. Im Westeuropa-Verkehr lag das Minus bei 0,7 Prozent.

Ganz leichtes Plus im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2014 blieb der Flughafen Wien im Passagieraufkommen trotzdem noch leicht im Plus: Von Jänner bis März lag das Passagierplus kumuliert bei 0,3 Prozent. Der Vorstand behält seine Verkehrsprognose für das Gesamtjahr 2014 - wo von einem Passagierwachstum von einem bis drei Prozent ausgegangen wird - unverändert aufrecht, wurde in der Mitteilung am Donnerstag betont. Im Frachtgeschäft habe es im März ein Plus von fünf Prozent gegeben, im Quartal belief sich der Zuwachs im Frachtaufkommen sogar auf 6,8 Prozent.

Links: