Einbrecher verschüttet Diesel

Gleich zweimal innerhalb nur weniger Tage ist im Weinviertel ein Bankomat-Einbrecher gescheitert. Der Täter hatte vor der Flucht jeweils Diesel über die Geräte verschüttet. Damit wollte er offenbar seine Spuren verwischen.

Der mutmaßliche Einzeltäter hatte in Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) vergangene Woche die Abdeckung abmontiert und dann versucht, den Geldautomaten in einer Bankfiliale mit einem Keil aufzuschlagen. Das misslang ihm allerdings. Vermutlich um Spuren zu verwischen, schüttete er Diesel über das Gerät.

Ähnliche Fälle in Tschechien

Offensichtlich der selbe Täter war auch in der Nacht auf Donnerstag in Wulzeshofen (Bezirk Mistelbach) am Werk. Dort wollte er einen Bankomat aufschweißen. Er scheiterte neuerlich und verschüttete wieder Diesel. Die ermittelnden Kriminalisten aus Niederösterreich setzen nun auch auf grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien, wo es zuletzt nach Angaben des Landeskriminalamtes Niederösterreich ähnliche Fälle gegeben habe.