Saison für Donauschifffahrt beginnt

Die Donauschifffahrt startet in die neue Saison, seit Samstag sind die beiden größten Schifffahrtsunternehmen in der Wachau, die Brandner Schifffahrt und die DDSG Blue Danube, wieder unterwegs. Das schöne Wetter lässt auf eine gute Saison hoffen.

Das Hochwasser in Juni 2013 traf die Donau-Schifffahrtsgesellschaften schwer. Bei der DDSG Blue Danube, die täglich mit zwei Schiffen in der Wachau unterwegs ist, sind 2013 etwa zehn Prozent der Tagesausflugs-Touristen ausgeblieben.

Auch bei der Brandner Schifffahrt ging der Umsatz um bis zu 15 Prozent zurück, sagt Geschäftsführer Wolfram Mosser-Brandner. Das Unternehmen hat sich mit fünf Schiffen auf den Donauabschnitt zwischen Melk und Krems spezialisiert.

Jährlich 350.000 Schifffahrtspassagiere in der Wachau

Heuer hofft man vom allgemeinen Schifffahrtstrend wieder profitieren zu können. Durchschnittlich werden etwa 350.000 Passagiere pro Jahr in der Wachau befördert, 70 Prozent der Gäste kommen aus Österreich. Neben der Ausflugsschifffahrt profitiert die heimische Wirtschaft aber auch von der Kabinenschifffahrt. Sie bringt jährlich 40 Millionen Euro Wertschöpfung nach Niederösterreich.

Links: