Gestohlene Engelfiguren wieder aufgetaucht

Die zwei gestohlenen Engelstatuen vom Herrenplatz in St. Pölten sind gefunden worden. Die beiden Figuren sind im Gebüsch in der Nähe eines Spielplatzes entdeckt worden. Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur.

Ein Passant fand am Samstag die von der Mariensäule am Herrenplatz in St. Pölten gestohlenen barocken Engelstatuen im Ortsteil Viehofen. Die beiden Figuren waren in Plastiksäcken verpackt und lagen in einem Gebüsch nahe eines Kinderspielplatzes. Am Dienstag wurden die zum Teil beschädigten Kunstwerke wieder an die Stadt zurückgegeben.

Polizei: „Diebesgut ist Tätern ‚zu heiß‘ geworden“

Vor der Rückgabe wurden die Engelstatuen kriminaltechnisch untersucht. „Am Auffindungsort wurde eine Spurensicherung durchgeführt und wir haben auch die Engel selbst auf Spuren untersucht, die uns zu den Tätern führen könnten. Entweder wurden die Engel in Viehofen von den Tätern für einen späteren Weitertransport nur zwischengelagert oder sie wurden dort bewusst zur Auffindung deponiert. Wir gehen davon aus, dass das Diebesgut aufgrund unserer Ermittlungen für die Täter ziemlich heiß geworden ist“, sagte Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler.

Thomas Karl, Leiter des Fachbereichs Kultur im Magistrat der Landeshauptstadt, nahm die barocken Kunstwerke mittlerweile entgegen. Die Statuen sollen wieder an der Mariensäule montiert werden. Man werde aber auf eine „weitgehend diebstahlsichere Verankerung“ achten, so Karl. Zur Klärung des Vorfalls ersucht die Polizeiinspektion St. Pölten-Rathaus um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-3191.

Link: