Keine Millioneninvestition in St. Aegyd

Der Stahlseilhersteller Teufelberger hatte für seine Produktionstätte in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) eine große Werkserweiterung um 30 Millionen Euro geplant. Doch diese Erweiterung ist nun geplatzt,

Der Grund: Die bis 200 Tonnen schweren Stahlseilprodukte sind nur unter größter Mühe über die verschiedenen Traisenbrücken zu transportieren. Jetzt wird ein neuer Standort gesucht. Das Werk in Sankt Aegyd bleibt aber erhalten.

80 Arbeitsplätze bleiben in St. Aegyd

Die 80 Arbeitsplätze bei der Firma Teufelberger in Sankt Aegyd am Neuwalde bleiben erhalten, auch notwendige Investitionen werden im Traisental weiterhin getätigt, betont Geschäftsführer Roland Konrad, doch die große Werkserweiterung ist vom Tisch.

Im Gespräch sind drei Standorte in Deutschland an der Ost- und Nordsee, aber auch ein Grundstück auf der niederösterreichischen Seite des Ennshafens (Bezirk Amstetten). Niederösterreich ist also noch nicht ganz aus dem Rennen. Wichtig sei, dass der neue Standort an einer Wasserstraße liegt, so Geschäftsführer Konrad, weil die bis zu 200 Tonnen schweren Fertigprodukte in Zukunft nur noch über den Wasserweg transportiert werden sollen.

Der Weg von Sankt Aegyd bis nach Sankt Pölten mit den vielen Brücken sei schon bisher immer ein großes Problem gewesen. Eine Studie des Landes Niederösterreich hat außerdem ergeben, dass eine alte Brücke in Sankt Aegyd dem Gewicht der gefertigten Stahlseile nicht mehr standhält.