Sonnentor investiert Millionen

Bei der Firma Sonnentor in Sprögnitz im Waldviertel steht nun die größte Investition in der Firmengeschichte an, und die betrifft gleich mehrere Projekte. Unter anderem werden eine Lager- und eine Produktionshalle gebaut.

Auf dem Areal des jetzigen Kinderspielplatzes in Sprögnitz werden in wenigen Wochen die Bagger auffahren, denn genau hier wird eine Lager - und Produktionshalle gebaut. „Wir beginnen Mitte Mai zu bauen, 6.000 m² Lagerfläche, das wird ein Investitionsvolumen von acht Millionen Euro haben. Spatenstich wird Mitte Mai sein, Fertigstellung soll Ende November sein“, sagt der Eigentümer des Unternehmens, Johannes Gutmann. Um weitere 2,3 Millionen Euro wurden drei Projekte mittlerweile fertiggestellt. Zum Beispiel ein Wirtshaus und ein Teesalon nur mit Bioprodukten.

Sonnentor-Chef Johannes Gutmann steht an einer Maschine mit einem Mitarbeiter.

Philipp Oehl/APA

Sonnentor-Chef Johannes Gutmann (rechts im Bild).

Durch diese Investition wurden 45 neue Arbeitsplätze geschaffen, insgesamt beschäftigt Sonnentor jetzt 225 Personen im Waldviertel und weitere 85 im benachbarten Tschechien. Ebenfalls investiert wurde in einen eigenen Kindergarten. „Wir haben mit April gestartet, damit unsere Mitarbeiter ihre Kinder gut betreut wissen“, sagt Edith Gutmann. Derzeit wird gerade an einem neuen Spielplatz gebaut, und auch der sollte in wenigen Wochen fertig sein.

Im Jahr 2013 machte die Firma 30 Millionen Euro Umsatz in Österreich und nochmals sieben Millionen bei der tschechischen Tochter, die Erlöse stiegen um zehn Prozent. Die Ertragslage sei stabil, da man sich nicht mit großen Lebensmittelkonzernen eingelassen habe. Noch 2014 will Gutmann Geschäfte in Regensburg und Salzburg eröffnen. Ab Mai kommt eine neue Produktserie mit dem Namen „kühle Kanne“ (kalte Tees) ins Sortiment, kündigte Gutmann an.