60 Euro pro Kopf für Ostergeschenke

Kurz vor den Feiertagen lässt das Ostergeschäft im Handel die Kassen klingeln. Laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftskammer Niederösterreich gibt jeder durchschnittlich knapp 60 Euro für Geschenke aus.

Vor allem für den Lebensmittelhandel sowie Süß- und Spielwarengeschäfte sind die bevorstehenden Feiertage ein gemachtes Nest. Ostergeschenke spielen aber quer durch die Branchen eine immer wichtigere Rolle, sagt Andreas Auer von der Wirtschaftskammer Niederösterreich. „Das Ostergeschäft ist neben dem Weihnachtsgeschäft das zweitwichtigste Geschäft für uns niederösterreichische Händler. Wir liegen zur Zeit bei 58 Euro Umsatz pro Niederösterreicher.“

Im Vorjahr waren es noch 55 Euro. Nach wie vor werden zu Ostern hauptsächlich Kinder beschenkt. Das meiste Geld wird in Naschereien, Spielsachen aber auch neue Schultaschen investiert. Zuwächse von 20 Prozent und mehr verzeichnen viele Elektronikgeschäfte. Smartphones, Tablet-PCs und Computer verkaufen sich seit Tagen besonders gut. Und auch in den Supermärkten lassen die Osterjause und das Feiertagsmenü schon jetzt die Kassen klingeln.