Pferdefamilie spazierte durch Blumau

Bei seinem Abendspaziergang mit seinem Hund hatte der Feuerwehrkommandant von Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden) eine ungewöhnliche Begegnung: Auf der Straße traf er eine Pferdefamilie die gemütlich vor sich hin trottete.

Eigentlich wollte Feuerwehrkommandant Michael Graber am Donnerstag in den späten Abendstunden mit seinem Hund nur noch einmal Gassi gehen. Als er bei einer Bushaltestelle vorbeikam staunte er nicht schlecht: auf der Straße kam ihm eine Pferdefamilie entgegen. Ihr Besitzer wusste nichts von der Entdeckungsreise seiner Tiere.

Der Feuerwehrkommandant löste umgehend stillen Alarm aus. Mehrere Einsatzkräfte versuchten die Tiere einzufangen. Ein erster Versuch misslang, die Pferde liefen davon. Rasch wurden die drei ausgerückten Einsatzfahrzeuge an verschiedene Punkte im Ort dirigiert, um der Pferdefamilie den Weg abzusperren.

Durch diese Taktik konnten die drei Pferde, ein Hengst, eine Stute und ihr Fohlen in eine Hauseinfahrt bugsiert werden. Die Polizei verständigte den Besitzer der Pferde. Ein Unbekannter dürfte das Tor des Stalles geöffnet haben. Die Tiere konnten unverletzt zurückgebracht werden.