Poolhersteller Leidenfrost baut aus

Der Waldviertler Swimmingpool Erzeuger Leidenfrost will in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Es brauche stetige Investitionen in den Standort Eggenburg, betonte das Unternehmen im nö. Wirtschaftspressedienst.

Bis zum Jahr 2017 will das Unternehmen 4,5 Millionen Euro in die Errichtung einer neuen Halle, sowie in die Modernisierung der Fertigungsanlage investieren, sagt Geschäftsführer Hans Poinstingl. Die Waldviertler Firma, die sich auf die Planung und Fertigung von Swimmingpools in Faserverbundbauweise spezialisiert hat, denke aber auch an die Umwelt. Durch die Umstellung der Heizung von Öl auf Holzschnitzel könnten jährlich 170 Tonnen CO2 eingespart werden.

Leidenfrost erzeugt jährlich etwa 450 Pools, von denen einer zwischen 10.000 und 45.000 Euro kostet. Aber nicht nur in Österreich finden die Swimming-Pools Abnehmer. 30 Prozent der Pools werden in die Nachbarländer nach Deutschland, in die Schweiz oder nach Lichtenstein, aber auch in die Benelux Staaten oder nach Russland geliefert. Im vergangenen Jahr konnte das Familienunternehmen mit insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von sieben Millionen Euro erzielen.